MAROKKO: SAHARA|intensiv

Unsere Spezialreise:

…knisterndes Lagerfeuer, im Hintergrund die beruhigenden Kaugeräusche der Kamele - diese Tour lässt uns ein bisschen in die Welt der Nomaden eintauchen.

Die Reise ist eine Kombination einer Gelände-wagentour mit einem mehrtägigen Wüsten-Trekking abseits der üblichen Touristenpfade. Wir erleben Pässe und Schluchten im hohen Atlas, einsame Pisten und Pfade in der Sahara Südmarokkos und lassen in Marrakech, der Perle des Orients, die Reise stilvoll in einem Riad ausklingen…

 

ℹ️ ca. 2.400km/ca. 20 Tage* | 🗓 15.2. - 8.3.2025* | 🚙 4 Kfz |💰 ab 4.700--

Level: auch als "Einsteigertour" geeignet - Anforderungen siehe "Allgemeines"  & etwas Kondition für Wüstenwanderung 😅

 

*der genaue Reisetermin kann erst nach Erscheinen des Fährplanes fixiert werden. Somit kann es noch zu geringfügigen Änderungen kommen.

Beschreibung:

Angeboten wird hier die Begleitung einer Tour für Selbstfahrer (mit Schlafmöglichkeit im eigenen Fahrzeug oder zB. im Dachzelt) in kleiner Gruppe auf Selbstversorgerbasis. Diese Tour ist keine extreme Offroad-Tour, und daher sehr gut als „Erstlingstour“ für eine Geländewagen-Reise ausserhalb Europas geeignet.

Im Draatal werden wir unsere Autos auch für ein paar Tage abstellen und uns auf eine Wüstenwanderung begeben. Die Wanderung wird von unserem Partner "Caravane rose du sable" durchgeführt. Wir werden dabei von Nomaden mit ihren Kamelen begleitet, die auch unser Gepäck transportieren. Für "Notfälle" steht uns auch ein Reitkamel zur Verfügung…

Auf dieser Reise soll möglichst viel Individualität und Freiraum für den Einzelnen mit dem beruhigenden Gefühl und der höheren Sicherheit einer Gruppe verbunden werden. Wir können in Absprache den geplanten Reiseverlauf im Rahmen der Möglichkeiten gerne anpassen und auf Wünsche wie Besichtigungen, Ruhetag, kleine Wanderungen etc. eingehen.

Ausgangspunkt dieser Reise ist der Fährhafen "TANGER-MED" in Marokko (bzw. ein Übernachtungsplatz in der Nähe), Endpunkt ist in Marrakech. Von dort selbstständige Rückreise über die gut ausgebaute Autobahn zur Fähre.

Geplanter Reiseverlauf:

Individuelle Anfahrt nach Marokko - es gibt gute Fährverbindungen von Italien, Frankreich oder Spanien - so ferne wir nicht uns nicht eh schon in Genua treffen, ist der Treffpunkt im Hafengelände "Tanger-Med". Unsere Fähre kommt planmäßig um ca. 22h45 im Hafen an. Das heißt, die 1. Übernachtung findet im Hafengelände statt (Wc, Banken/Geldwechsel, Simkarten...) und starten die gemeinsame Reise  am nächsten Morgen...

 

Diese abwechslungsreiche Tour führt uns zunächst in das Rif-Gebirge. Erste Station ist die malerische "blaue Stadt" Chefchaouen. Bei einem ausgiebigen Stadspaziergang tauchen wir auch ein wenig in die marokanische Lebensart und Gastfreundschaft ein. Am nächsten Tag durchqueren wir fruchtbare Landschaften und gelangen schließlich bis zum mittleren Atlas, wo wir in die Zedernwäldern rund um Azrou unser Nachtlager aufschlagen werden. Hier leben auch noch wilde Berberaffen, die uns vielleicht sogar einen Besuch abstatten werden… Weiter geht es in mehreren Etappen - auf zum Teil abenteuerlichen Strecken - durch den hohen Atlas über Imilchil bis zur wildromantischen Dades-Schlucht. Durch das schöne "Tal der Rosen" kommen wir nach Tinerhir, wo wir unsere Vorräte ergänzen werden - denn schon wartet das nächste Abenteuer auf uns: Auf wunderbaren Pisten und mit faszinierenden Ausblicken werden wir den „Jbel Sarhro“ überqueren. Danach verändert sich die Landschaft rasch und ab Alnif kommen wir der Wüste immer näher. Über sandige Pisten gelangen wir in die kleine Wüstensiedlung Sidi-Ali, wo wir in der Nähe bei einer großen, rötlichen Düne übernachten werden. Die nächsten Pistentage werden staubig und trocken. Es geht durch das vielfältige Wüstengebiet entlang der algerischen Grenze - wo wir alle Varianten der Saharalandschaften auf kurzer Distanz erleben werden. Unser Ziel ist das große Dünengebiet "Erg Cheggaga"

In Oulad Driss liegt die Karawanserei unseres Partners Caravane rose du sable, wo wir unsere Fahrzeuge sicher abstellen können und die Ruhe und Weite der Sahara jetzt für ein paar Tage zu Fuß erleben werden. Begleitet von Nomaden mit ihren Lastkamelen, dürfen wir ein wenig in ihre faszinierende Welt eintauchen. Also tagsüber gehen, gemeinsam essen, abends  am Lagerfeuer sitzen und dann müde und zufrieden einfach unterm Sternenhimmel oder Zelt einschlafen…

Nach schwerem Abschied fahren wir wieder im eigenen Fahrzeug weiter. Die Strecke führt uns über FoumZguid, Tisint  bzw. Tata bis Icht und dann wieder über einsame Pisten nach Amtoudi  bis nach Tafraoute (Painted Rocks, beeindruckende Speicherburgen…). Wir überqueren noch einmal den Hohen Atlas (Tizi-n-Test) und kommen in die ehemalige Sultanstadt Marrakech. Im wohl berühmtesten Souk (Markt) des Landes lässt sich vom Aphrodisiakum bis zum "fliegenden Teppich" alles besorgen:-) Abends lockt die wohl größte Attraktion der Stadt, der Platz Djamâa-el-Fna. Wo früher Köpfe rollten, beherrschen heute Gaukler, Schlangenbeschwörer und Märchenerzähler das Geschehen. Abends steigen aus allen Ecken orientalische Düfte aus den Garküchen auf, denen kaum zu widerstehen ist. Hier werden wir die Reise in einem schönen Riad ausklingen lassen (2 Nächte, Stadtbesichtigung). 

 

 

 

Übernachtungen: ca. 6xCampingplatz, 3xRiad, der Rest sind schöne Lagerplätze in freier Natur…

Der Zeitplan ist ohne Stress durchführbar. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" sind Pausen für Foto, Kaffee oder "einfach nur so" möglich. Die genaue Terminisierung kann erst nach Erscheinen des Fährplanes erstellt werden - daher kann sich die Dauer bzw. das Reisedatum noch geringfügig verändern. Dies ist explizit eine Expeditionsreise und so kann es, je nach Zustand der Pisten, dem Zeitplan und den Interessen der Teilnehmer auch noch vor Ort Änderungen geben. Daher besteht auch kein Anspruch auf die vollständige Erfüllung des oben beschriebenen Reiseumfanges!



im Reisepreis enthaltene Leistungen:


- Reiseplanung und Organisation 

- persönliche Beratung zur Reisevorbereitung, Fahrzeug und Ausrüstung

- Hilfe bei Formalitäten

- persönliche Reisebegleitung

- Navigation bzw. notwendige GPS-Daten 

- gut ausgerüstetes Begleitfahrzeug inkl. technischer Hilfe

- Werkzeug, Bergematerial und Erste-Hilfe-Ausrüstung

- praktische Unterstützung während der gesamten Reise

- PMR-Leihfunkgerät

- Campinggebühren

- 2*Übernachtung mit Frühstück (Basis 2-Bett Zimmer) in einem Riad & halbtägige Stadtführung in Marrakech

- 3-Tages Wüstenwanderung mit Kamelbegleitung(Lasttiere), inkl. Zeltausrüstung und Verpflegung, durchgeführt von unserem Partner Caravane Rose du Sable


Reisepreis:


4.700,– Euro pro Geländewagen inkl. Fahrer

600,- Euro je weiterem Mitfahrer

Preisbasis: 4 Teilnehmerfahrzeugen. Preise für eine "Exklusiv-Begleitung" bzw. kleinere Gruppe auf Anfrage.

Die Anmeldung für diese Reise ist bis spät. 2 Monate vor Reisebeginn möglich, individuelle Touren und Termine auf Anfrage.


nicht im Reisepreis enthalten:

- alles, was oben nicht angeführt ist, wie zB: individuelle Anfahrt und Fähre, Fahrzeugkosten, Treibstoff (für ca. 2.400km, Diesel 2023 ca. 1,30€), Selbstversorgung während der gesamten Geländewagentour(ø10-15€/Tag/Person), Versicherungen etc…

 

Zahlungsbedingungen:

Alle angegebenen Preise verstehen sich in EURO.

Nach dem Eingang der vorgeschriebenen Anzahlung erhältst Du von uns eine Reservierungsbestätigung - der Restbetrag ist dann spätestens zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses fällig.

Änderungen vorbehalten