KAUKASUS-SEIDENSTRASSE-TIANSHAN

DAS GROSSE ABENTEUER:

Die Reise führt uns durch den "wilden" Kaukasus (Georgien) und Russland in die kasachische Steppe bis nach Kirgistan, ins Tian-Shan Gebirge. Weiter geht es - so möglich - entlang der alten Seidenstraße über das atemberaubende Hochland des Pamir bis nach Usbekistan, zu den wunderbaren Städten Samarkand, Buchara und Chiwa.  Vorbei an den Resten des Aralsees fahren wir zur Halbinsel "Mangyschlak" am kaspischen Meer, mit spektakulären Kalkformationen. Von Aktau aus nehmen wir die Fähre nach Baku. Aserbaidschan und Georgien sind die nächsten "Highlights" dieser Reise, bevor sich unsere Wege an der Grenze zur Türkei wieder trennen... 

ℹ️ 7 Länder/ca. 14.000km/95 Tage | 🗓 1.7. - 5.10.2023*  | 🚙 3-4 Kfz |💰13.500€

Level: anspruchsvolle Expeditionstour - Nicht als Einsteigertour geeignet!

 

       * bei dieser Reise ist der Endtermin als "Anhaltspunkt" zu sehen - er ergibt sich aus dem tatsächlich möglichen Reiseverlauf

Vorab:

Die letzten Jahre haben uns recht deutlich gezeigt, dass unser fester Glaube an eine "planbare" Zukunft leider nur mehr sehr eingeschränkt haltbar ist. Damit müssen wir jetzt auch bei der Planung und Durchführung unserer Reisen leben. Somit ist es noch nicht ganz "sicher", ob die Reise so durchführbar sein wird - und auch unterwegs werden wir flexibel bleiben, um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Wir werden die Situation laufend beobachten, uns absprechen und nichts riskieren. Melde dich aber bitte nur an, wenn du damit auch umgehen kannst! Aber da wir uns mit unseren Angeboten auch bisher oft in "Grenzbereichen" bewegt haben, sind wir es gewohnt, immer auch einen Plan B+C zu haben:-)

Beschreibung:

Begleitete Campingtour für Selbstfahrer - mit eigenem Geländewagen in kleiner Gruppe auf Basis Selbstversorgung. 

Dies ist eine anspruchsvolle Expeditionstour, die schon eine gewisse Reiseerfahrung und die gute Beherrschung des eigenen Fahrzeuges im freien Gelände voraussetzt! (siehe dazu auch "Allgemeines") 

Wir versuchen dabei, möglichst viel Individualität und Freiraum für jeden von euch mit dem beruhigenden Gefühl und der Sicherheit, die eine Gruppe bietet, unter "einen Hut" zu bringen. Da auf so einer langen Reise allerlei unvorhergesehenes passieren kann, müssen wir unterwegs auch flexibel bleiben, um darauf reagieren zu können. Aus diesem Grund gibt es keinen "starren" Tourenplan mit fixen Tagesetappen und auch kein "Logbuch"...

Uns ist bewusst, dass so eine Reise ein ganz besonderes, oft einmaliges Erlebnis darstellt. Und jeder hat natürlich seine eigene Vorstellungen davon, wie er/sie diese Reise erleben und gestalten möchte. Wir möchten dich dabei unterstützen -so kannst du zB. die Straßen-& einfachen Pistenetappen mit entsprechenden Daten ausgestattet, auch völlig selbstständig und zeitlich unabhängig, in Eigenregie fahren. Dabei fährst du genau dein Tempo und machst Pausen, wo und wann du willst. Und trotzdem ist im Fall des Falles immer jemand von uns in der Nähe. Und die anspruchsvolleren Pisten-& Offroadstrecken werden wir natürlich gemeinsam bewältigen...

Geplanter Tourverlauf:
Start-& Treffpunkt: Individuelle Anreise zum Treffpunkt. Geplant ist ein Campingplatz nahe Batumi/Georgien. Soferne möglich, nutzen wir auf der "Hinfahrt" den Transit durch Russland. Sollte dies nicht möglich sein, wäre auch zur Hinfahrt die Fähre Baku-Aktau eine Option...

 

Wir fahren recht zügig bis Tiblis und weiter über die sogenannte "Heeresstrasse" zur russischen Grenze. Auf unserem Weg durch die wunderbaren Landschaften Georgiens kommen wir auch an einigen sehenswerten Klöstern vorbei. Durch Russland werden wir etwa 3 Tagesetappen brauchen, um bis zur Grenze nach Kasachstan zu kommen, wo unsere Route weiter entlang des kaspischen Meeres führt. Wir befinden uns hier schon mitten in der kasachischen Steppe, die ab nun unser neuer Begleiter sein wird. Wir queren Kasachstan auf üblen Strassen und Pisten durch die schier endlosen Steppen nördlich des Aralsees und kommen am riesigen Balchasch-See vorbei, der aus einem süßen und einem salzigen Teil besteht. Der weitere Weg führt uns durch den Altyn-Emel-Nationalpark zum beeindruckenden Scharyn-Canyon. Vor uns tut sich schon die beeindruckende Bergkulisse des TianShan-Gebirges auf. Wir passieren die Grenze zu Kirgistan und kommen ans Ufer des wunderbaren Issyk-Kul. Dort werden wir einen Badetag einlegen und können uns ein wenig von den Strapazen der letzen Wochen erholen.

Danach geht es über anspruchsvolle Bergpisten weiter bis zum Song-Köl (3.000Hm), einem wunderschönen See, umgeben von den vielen Jurten der Viehzüchter, die hier ihr Sommerlager haben. Es kann durchaus sein, das wir auf Teppichen aus Edelweiß unser Nachtlager aufschlagen! Weiter geht's über Naryn ins Aksay-Tal und entlang der chinesischen Grenze zur alten Karawanserei Tash Rabat. Nächste Station ist die Stadt Osh, die wir über Bergstrassen erreichen. Hier haben wir die Möglichkeit, unsere Vorräte am großen Basar aufzufüllen. Die weitere Strecke führt jetzt stetig bergauf, Richtung Pamir. Der Pamir ist eine sehr entlegene Region und wir benötigen zum Besuch ein spezielles Permit. Wir bewegen uns auf Höhen bis zu 4.600m; rings um uns erheben sich über 7.000m hohe Gipfel. Zum akklimatisieren machen wir einem Abstecher zu den Basiscamps am Fuße des „Pic Lenina“ (7.134m), bevor wir zur Grenze nach Tadjikistan fahren. Die Grenzstation liegt auf rd. 4.300Hm! Wir campen am Ufer des Karakul, ein Salzsee auf ca. 4.000Hm, bevor wir den sogn. „Pamirhighway“ M41 in Angriff nehmen. Nach einem Abstecher zum Yashil´kul gelangen über den Khargush-Pass (4.344m) in den Vachan-Korridor, wo der Pjandž, die Grenze zu Afghanistan bildet. 

Wir besichtigen alte Festungsreste, können in heißen Quellen baden und kommen in die „Hauptstadt“ der Region Pamir, nach Chorog. Wir verlassen den Pamir auf einer spektakulären Piste/Straße, immer entlang der Grenze zu Afghanistan, kommen nach Dushanbe und weiter zum wunderschönen Iskanderkul, wo wir wieder einen Ruhetag einlegen können.

Momentan ist der direkte Grenzübergang nach Samarkand/Usbekistan auch für Ausländer geöffnet - das erspart uns einen Umweg von rd. 350km. Ab jetzt geht´s entlang der ehemaligen Seidenstraße weiter. Wir statten den alten Karawanenstädten Samarqand, Bukhara und Chiwa einen ausgiebigen Besuch ab, besichtigen einige uralte „Qalas“ - Festungen aus Lehm, teilweise aus dem 4. Jhd. v. Chr. - bevor wir mehr oder weniger quer Feld ein Richtung Aralsee bzw. dem Rest, der noch davon übriggeblieben ist, fahren.

Danach kommen wir an die usbekische/kasachische Grenze, an der wir wieder etwas Geduld brauchen werden - zählt sie doch zu den "bürokratisch´ten" unserer Reise.

Der weitere Weg führt uns auf die Halbinsel Mangyschlak. Neben der wunderschönen Küste mit dem glasklaren Wasser gibt es hier viele Nekroplen und unterirdische Meditationshöhlen zu bewundern. Hier befindet sich auch der „Tiefpunkt“ unserer Reise mit rund -130m(!) unter dem Meeresspiegel! Am Ustjurt-Plateau gibt es bizarre Erosionsstufen und Kalkkliffs zu bestaunen.

Von Aktau wollen mit der Frachtfähre nach Baku weiterfahren. Diese Schiffe haben keinen festen Fahrplan, sondern fahren, wenn sie voll sind - daher müssen wir hier ein paar Tage Wartezeit einkalkulieren...

Aserbaidschan und Georgien sind die nächsten "Highlights" dieser Reise, wo wir noch 2-3 Wochen verbringen werden. An der Grenze zur Türkei endet unsere gemeinsame Reise und die Teilnehmer unserer kleinen Reisegruppe machen sich mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen selbstständig auf den Weg nach Hause.

 

Endpunkt der gemeinsamen Reise: Grenze Georgien/Türkei

  

Übernachtungen: Dies ist explizit eine Campingtour und wir genießen die Freiheit, in diesen Ländern noch überall frei nach Lust und Laune an den schönsten Plätzen campen zu können! Sollte das einmal nicht möglich sein, nutzen wir, so überhaupt vorhanden, einen Campingplatz. Und ein paar Mal werden wir auch in kleinen Hotels schlafen.

 

Sonstiges: Die geplante Tour ist ohne Stress durchführbar. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" sind Pausen für Foto, Kaffee oder "einfach nur so" möglich. Auch ein paar Ruhetage sind eingeplant.

Aber es handelt sich um eine Expeditionsreise und so können - aufgrund der politischen Situation, durch Pannen, dem Pistenzustand oder anderen Unwägbarkeiten - auch während der Reise Änderungen notwendig werden. Daher besteht auch ausdrücklich kein Anspruch auf die vollständige Erfüllung des oben beschriebenen Reiseumfanges!



Leistungen:


- Planung , Organisation und Durchführung der Reise

- Organisation eines Vorabtreffens zum Kennenlernen und Besprechen aller Fragen

- persönliche Beratung zur Reisevorbereitung, Fahrzeug und Ausrüstung

- Unterstützung bei Formalitäten und der Visabeschaffung

- persönliche Reisebegleitung auf der gesamten Tour

- gut ausgerüstetes Begleitfahrzeug und auf der ganzen Reise

- Navigation bzw. erforderliche GPS-Daten

- Satellitentelefon, Werkzeug, Bergematerial und Erste-Hilfeausrüstung

- technische Hilfe + praktische Unterstützung während der gesamten Reise

- CO₂-Kompensation für Treibstoff/14.000km...


Reisepreis (vorbehaltlich Kursschwankungen+Preiserhöhungen):


13.500,– Euro pro Geländewagen inkl. 2 Personen, Preisbasis: ab 3 Teilnehmerfahrzeuge. Preise für eine "Exklusiv-Begleitung" bzw. kleinere Gruppe auf Anfrage. 

Die Anmeldung für diese Reise bis spät. 1.4.2023 möglich, individuelle Touren und Termine auf Anfrage.


nicht im Reisepreis enthalten:
- individuelle An-und Rückreise

- KFZ-Kosten & Treibstoff (ca. 14.000km+An-&Rückreise)

- Verpflegung (Selbstversorgung während der gesamten Tour - geh' dabei von durchschnittlich ca. 10-15€/Tag/Person aus)

- Kosten für Visa und Versicherungen

- Übernachtungskosten, wobei wir uns großteils im freien Gelände schöne Lagerplätze suchen und im eigenen Fahrzeug schlafen

- Kosten für die Fähre Aktau-Baku (Auto + 2 Personen zZ.ca. 600$)
- sämtliche anfallende Gebühren wie Zoll, Desinfektion, Straßenbenutzung, Parken, PCR-Tests etc…

- Eintrittsgelder und Stadtführung...
 

Zahlungsbedingungen:
Alle angegebenen Preise verstehen sich in EURO.

Nach dem Eingang der vorgeschriebenen Anzahlung erhältst Du von uns eine Reservierungsbestätigung - der Restbetrag ist dann spätestens zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses fällig.

(Preis-)Änderungen vorbehalten