ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZENTRALASIENTOUR

Vorab…

Wir möchten auf unseren Reisen den Menschen mit Respekt und Toleranz begegnen - es ist für uns selbstverständlich, die Bräuche und Gepflogenheiten zu respektieren und die in diesen Ländern oft überwältigende Gastfreundschaft nicht zu missbrauchen. Derselbe Umgang gilt auch gegenüber der Natur- und Tierwelt.

Grundsätzlich ist für die Reise und die einzelnen Etappen genug Zeit eingeplant. Bei einer Expeditionsreise wie dieser befahren wir aber auch viele Strecken, die unvorhergesehene Schwierigkeiten bereithalten können und uns zu Abweichungen von der geplanten Route zwingen können. Fahrzeugpannen, gesundheitliche Probleme, aber auch langwieriges Grenzprozedere oder zB. veterinärmedizinische Sperren größerer Gebiete können unseren Zeitplan durcheinander bringen. Dabei zählen wir auf ihre Gelassenheit, Hilfs-& Abenteuerbereitschaft.

Es besteht somit ausdrücklich kein Anspruch auf die vollständige Erfüllung des dargestellten Reiseverlaufes. Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" sind Pausen für Fotos, Kaffee oder "einfach nur so" auch zwischen den Treffpunkten individuell möglich.
Sprachen: Deutsch und Englisch

Gesundheit
Zur Teilnahme an dieser Expeditionsreise sollten sie in einer guten körperlichen Verfassung sein. Besprechen sie sich daher mit ihrem Hausarzt, der sie auch beim Zusammenstellen der Reiseapotheke und über eventuell sinnvolle Schutzimpfungen beraten kann. Bedenken sie dabei bitte auch, das die Krankenversorgung und die Möglichkeiten eines Rettungseinsatzes vor Ort nicht mit den gewohnten  europäischen Standards vergleichbar sind. Auf dieser Expeditionsreise sind wir der Witterung praktisch Tag und Nacht mehr oder weniger ausgesetzt. Daher können zB. ungewohnte Temperaturen(von möglichen Nachtfrösten bis ca. 40°C in Wüstengebieten), Wind und (Sand-)Stürme, Staub, aber auch Dinge wie ungewohnte Speisen, mangelnde Duschmöglichkeiten etc. dabei an unseren Kräften zehren...

Anforderungen an den Fahrer (Pflicht)
Für die Teilnahme an unseren Touren müssen sie kein „Offroad-Profi“ sein, aber sie müssen gut mit ihrem Fahrzeug vertraut sein, Geländeerfahrung und Übung beim Befahren von Hindernissen und verschiedenen Untergründen haben. Diese Tour ist nicht als Einsteigertour geeignet!

Wir werden neben „Wellblechpisten“ auch schlammige und sandige Passagen, enge und steile Bergpisten ohne jegliche Hangsicherungen sowie die eine oder andere Furt zu befahren haben. Bei schlechten Wetterverhältnissen können im Grunde einfache Passagen schnell nur mehr schwer passierbar oder überhaupt unbefahrbar werden.

Dies alles werden wir im Team gemeinsam meistern und ihnen vor Ort gerne mit Rat und Tat gerne zur Seite stehen.

Anforderungen an Fahrzeug und Ausrüstung (Pflicht)
Für die Teilnahme an dieser Reise brauchen sie ein erprobtes, zuverlässiges, robustes und gut gewartetes Gelände-fahrzeug in sehr gutem Zustand mit zuschaltbarem Allradantieb, Untersetzungsgetriebe und Diffentialsperre - wenn sie unsicher sind, ob ihr Fahrzeug den Anforderungen entspricht, ersuchen wir sie um Rücksprache mit uns. Ihr Fahrzeug muss im Hinblick auf diese Tour entsprechend überprüft und vorbereitet werden. Ein frischer, fahrzeugspezifischer Service (neue Öle, Filter, Verschleißteile, Abschmieren...)
 ist obligatorisch. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Fahrwerk (Lenkung, Dämpfer, Federn, Rad…) sowie der Abgasanlage. Die Starterbatterie sowie die Bereifung muss in sehr gutem Zustand (neuwertig) sein, MT Reifen werden empfohlen, mind. ein vollwertiges Reserverad ist notwendig. Wichtig sind auch stabile(!) Befestigungspunkte vorne und hinten für ein Bergeseil.

Da wir uns oft abseits jeglicher Infrastruktur befinden, ist es notwendig, einige Ersatz-&Reparaturteile - etwa Treibstoff-, Öl- und Luftfilter, Motoröl, Keilriemen, Ersatzlampen, wichtige fahrzeugspezifische Verschleißteile, Gorilla Tape, Superkleber, Sicherungen, Kabel/Klemmen/Kabelschuhe, Kabelbinder, Draht, Ratschengurte, Bremsenreiniger + Schmier-fett(spray), Starthilfespray, Sammlung Schrauben+Mutter, etc. - aber auch Dinge wie Ersatzschlüssel, Feuerlöscher, Starthilfekabel, guter Werkzeugsatz, Reparaturanleitungen und technische Handbücher aber auch zB: Eimer und Schwamm zum Scheibenwaschen, mitzuführen. Dazu bekommen sie nach der Anmeldung von uns noch eine detailierte Liste und Beratung.

Bergung: 1 Schaufel, eventuell 2 Sandbleche mit ca. 1,5m Länge, 1 Bergegurt ca. 10m und 2 Schäkel (je mind. 8 to Bruchlast) ein stabiler, zu ihrem Fahrzeug passender Wagenheber mit entsprechender Unterlage, Reifenreparaturset (für Schlauch bzw. schlauchlos), einen Kompressor samt Schlauch (hitzefest!), Füllamatur sowie einen Reifendruckprüfer. Sie müssen mit ihrer Ausrüstung in der Lage sein, den Reifendruck den Bodenverhältnissen anzupassen und im Notfall auch alleine ein defektes Rad unter widrigen Bedingungen wechseln zu können.

Der Treibstoffvorrat ihres Fahrzeuges sollte für ca. 1.000 (Pisten-)km ausreichen (Zusatztank oder Kanister) - gehen sie dabei ca. vom 1,3-fachen ihres normalen Verbrauches aus.

Die Wasservorräte müssen mind. 30 l/Person betragen sowie Lebensmittel für ungefähr 8 Tage mitgeführt werden können. Ein Wasserfilter und/oder entsprechende Entkeimungsmittel werden empfohlen. Für das Schöpfen von Wasser aus Quellen ist zumindest 1 transportabler Wasserkanister oder ähnliches mitzuführen.
Wir suchen uns meist schöne Lagerplätze an der Strecke in der freien Natur und grundsätzlich versorgt sich jeder selbst. Was nicht heißt, dass wir auch zusammen kochen oder grillen und gemütlich am Lagerfeuer sitzen werden…

Dafür brauchen sie eine Schlafmöglichkeit (am besten im Fahrzeug oder zB. Dachzelt) sowie die notwendige Camping-ausrüstung wie Kocher, Geschirr, event. Kühlbox, Stühle + Tisch, Schlafsäcke, Decke, Isomatten, etc… zB. macht ein PortaPoti (=Camping-WC) Übernachtungen im besiedelten Gebiet einfach entspannter:-)

Kommunikation: Nehmen sie ein "offenes" Handy mit -  es gibt günstige SIM-Karten vor Ort. Ein Satellitentelefon, falls vorhanden, ist in entlegenen Gegenden die einzige Kommunikationsmöglichkeit nach aussen. (Im Begleitfahrzeug führen wir selbstverständlich ein Satelitentelefon mit)

PMR-Funkgerät mit Aussenantenne (zB: Midland G7E Pro MAG) für die gruppeninterne Kommunikation - nähere Infos nach der Anmeldung.

Navigation: Grundsätzlich wird die komplette Navigation von uns übernommen und so sie im Konvoi bleiben, reicht ein einfaches GPS-Gerät (oder Smartphone mit GPS), womit sie im Notfall ihre Position ermitteln können. Wenn sie Teilstrecken zwischen 2 Treffpunkten aber in Eigenregie fahren wollen, ist ein GPS-Navigationssystem bzw. "Tablet mit GPS" notwendig, auf das auch unterwegs Kartenmaterial (OSM) sowie GPS-Tracks und POI´s aufgespielt werden können. Die notwendigen Daten erhalten sie selbstverständlich von uns.
Versicherungen und Dokumente (Pflicht)
• Reisepass mit entsprechender Gültigkeitsdauer und genug Platz für die Visaeintragungen (3 Doppelseiten)

• alle notwendigen Visa
• Zulasungsschein (sollte das mitgeführte Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen sein, brauchen Sie eine ins russische

  übersetzte und notariell beglaubigte Vollmacht des Fahrzeughalters)
• Führerschein + internationaler Führerschein
• große grüne Versicherungskarte mit Freischaltung der bereisten Länder (soweit möglich)
• Auslands-Krankenversicherung (für Russland schon zur Visabeschaffung notwendig - laut Liste der russischen

  Botschaft, z.B. ÖAMTC-Weltreiseschutz)

• Rückholflugversicherung (z.B. ÖAMTC-Weltreiseschutz)
Versicherungen (empfohlen)

• Schutzbrief (Automobilclub)
• Reiserücktrittsversicherung (z.B. ÖAMTC)

 

Mehr Informationen finden sie auch unter "Service"

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

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