ALLGEMEINE INFOs ZUR MAROKKOREISE

Vorab…

Wir möchten auf unseren Reisen den Menschen mit Respekt und Toleranz begegnen - wir erwarten daher, dass auch du die landesüblichen Bräuche und Gepflogenheiten respektierst und die in Marokko noch weit verbreitete, oft sehr große Gastfreundschaft nicht missbrauchst. Derselbe Umgang gilt selbstverständlich auch gegenüber der Natur- und Tierwelt Wir werden darauf achten, keinerlei Spuren (Müll...) zu hinterlassen oder die Natur zu schädigen. Unterwegs werden wir auf die lokalen Strukturen zurückgreifen und diese damit unterstützen.

Grundsätzlich ist für die einzelnen Etappen genug Zeit eingeplant. Bei dieser Geländewagentour befahren wir aber auch Strecken, die unvorhergesehene Schwierigkeiten bereithalten können und uns zu Abweichungen von der geplanten Route zwingen können. Auch Fahrzeugpannen oder gesundheitliche Probleme können unseren Zeitplan durcheinander bringen. Dabei zählen wir auf deine Gelassenheit, Hilfs-& Abenteuerbereitschaft. Somit besteht auch ausdrücklich kein Anspruch auf die vollständige Erfüllung des dargestellten Reiseverlaufes!

Ein "normaler" Reisetag verläuft ungefähr so: Abfahrt nach kurzer Routenbesprechung um ca. 9.oo Uhr, unterwegs - nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" - Stopps für Fotos und kurze Mittagspause. Abends versuchen wir, spät. 2h vor Sonnenuntergang an unserem Lagerplatz anzukommen, um den Tag in Ruhe ausklingen lassen zu können.

Straßen-& einfache Pistenetappen kann jeder Teilnehmer gerne auch in Eigenregie fahren, anspruchsvollere Pisten-etappen werden wir im losen Konvoi gemeinsam bewältigen...

Sprachen: Deutsch und Englisch

Gesundheit

Zur Teilnahme an dieser Expeditionsreise solltest Du in einer guten körperlichen Verfassung sein. Besprich dich daher mit deinem Hausarzt, der dich auch beim Zusammenstellen der Reiseapotheke und über eventuell sinnvolle Schutzimpfungen beraten kann. Bedenke dabei bitte auch, das die Krankenversorgung und die Möglichkeiten eines Rettungseinsatzes vor Ort nicht mit den gewohnten europäischen Standards vergleichbar sind! Auf dieser Reise sind wir der Witterung praktisch Tag und Nacht mehr oder weniger ausgesetzt. Daher können zB. das ungewohnte Klima (mit Temperaturen von möglichen Nachtfrösten bis ca. 35°- 40°C in Wüstengebieten), Sandstürme, Staub, Wind und Regen, aber auch Dinge wie , ungewohnte Speisen, hygienische Einschränkungen, Wasserknappheit etc. an unseren Kräften zehren...

Jeder ist selbst für die Einhaltung sämtlicher Anordnungen und Vorschriften im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie verantwortlich und Unannehmlichkeiten, die dadurch eventuell entstehen können, sind in Kauf zu nehmen.

Anforderungen an den Fahrer

WICHTIG: Du solltest Freude und Ausdauer beim Geländefahren haben! Das tägliche, oft stundenlange Fahren auf schlechten Pisten kann für ungeübte durchaus sehr anstrengend sein. Für diese Reise musst du noch kein „Offroad-Profi“ sein - Du solltest aber mit deinem Fahrzeug gut vertraut sein und damit auch bereits ein wenig Erfahrung im Geländefahren gesammelt haben (zB: erfolgreiche Teilnahme an einem Anfänger-Offroadkurs)

Wir werden steinige Pisten - auch mit sandigen Passagen und kleinere Dünenfelder, aber auch enge und steile Bergpisten ohne jegliche Hangsicherungen befahren. Bei schlechten Wetterverhältnissen können im Grunde einfache Passagen schnell nur mehr schwer bzw. überhaupt unbefahrbar werden. Schwierige Passagen werden wir aber im Team gemeinsam meistern. Im Erg Cheggaga wirst du auch ausreichend Gelegenheit haben, dich im Sandfahren zu üben:-)

Vor Ort stehen wir dir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite - somit ist diese Reise auch für nicht so technikaffine Personen mit Abenteuergeist und entsprechender Motivation geeignet…

Anforderungen an Fahrzeug und Ausrüstung (Pflicht)
Fahrzeug: Für die Teilnahme an dieser Reise brauchst Du ein robustes Geländefahrzeug mit Allrad, Untersetzungsgetriebe und entsprechender Bodenfreiheit. Das sind zb. alle einschlägigen Geländewagen wie Landcruiser, Defender, Patrol, „G“ - aber auch entsprechend gut „aufgerüstete“ 4x4-Sprinter/Iveco/Bremach oder Pickup‘s mit kleinen, wirklich offroadtauglichen Kabinen. Wenn Du unsicher bist, ob dein Fahrzeug den Anforderungen entspricht, ersuchen wir dich um Rücksprache mit uns. Achtung: Pickup's mit großen Absetzkabinen können wir leider aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr mitnehmen!

Dein Fahrzeug muss voll funktionsfähig und in gutem technischen Zustand sein. Dieser Zustand ist auch unterwegs  Bedingung, um uneingeschränkt teilnehmen zu können! Im Hinblick auf diese Tour muss dein Fahrzeug auch entsprechend überprüft und vorbereitet werden. 
Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Fahrwerk (Dämpfer, Federn, Rad…) sowie der Abgasanlage. Die Bereifung muss in gutem Zustand sein - AT-Reifen sind ausreichend - und ein voll-wertiges Reserverad der selben Dimension(!) ist mitzuführen.  Wichtig sind auch stabile Befestigungspunkte vorne und hinten für ein Abschleppseil - werkseitige Abschleppösen sind dafür oft nicht geeignet! Der Treibstoffvorrat deines Fahrzeuges sollte für ca. 500 (Pisten-)km ausreichen (event. Zusatztank oder Kanister) - gehe dabei vom ca. 1,3-fachen des normalen Verbrauchs aus.

Ausrüstung: Da wir uns manchmal abseits entsprechender Infrastruktur befinden, ist es sinnvoll, ein Minimum an Ersatzteilen (wie Treibstoff-, Öl- und Luftfilter, Motoröl, Keilriemen, Gorilla Tape, Superkleber, Draht, Ratschengurte, Schmierfett(spray) Ersatzlampen,  etc…) sowie Bordwerkzeug, und auch zB: Eimer und Schwamm zum Scheibenwaschen, mitzuführen.
Leben: Neben Campingplätzen suchen wir uns oft auch schöne Lagerplätze an der Strecke in der freien Natur. Grundsätzlich versorgt sich jeder selbst - aber neben gelegentlichen Besuchen der lokalen Gastronomie können wir je nach Lust auch zusammen kochen oder grillen und gemütlich am Lagerfeuer sitzen…

Du brauchst eine Schlafmöglichkeit (im Fahrzeug oder zB. Dachzelt) samt Campingausrüstung wie Kocher, Geschirr, event. Kühlbox, Stühle + Tisch, Schlafsäcke, Decke, Isomatten, etc… zB. macht ein PortaPoti (=Camping-WC) Übernachtungen im besiedelten Gebiet einfach entspannter:-) Achtung: Es kann in der Nacht empfindlich kalt werden! Die Wasservorräte sollen ca. 25 l/Person betragen und Lebensmittel für ungefähr 5 Tage mitgeführt werden können. Ein Wasserfilter und/oder entsprechende Entkeimungsmittel werden empfohlen. Für das Schöpfen von Wasser aus Quellen ist zumindest 1 transportabler Wasserkanister hilfreich. Müll muss bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit selbst mitgenommen werden.
Bergung/Reifenpanne: Du brauchst: 1 gute Schaufel, eventuell 2 Sandbleche mit ca. 1,5m Länge, 1 Bergegurt/Seil ca. 10m und 1 Schäkel (je mind. 8 to Bruchlast); ein stabiler (und zum Fahrzeug passender!) Wagenheber mit entsprechender Unterlage, ein Reifenreparaturset (für Schlauch bzw. schlauchlos), einen Kompressor samt hitzefestem Schlauch, Füllarmatur und Reifendruckprüfer. Du musst mit deiner Ausrüstung in der Lage sein, den Reifendruck den Bodenverhältnissen anzupassen und im Notfall auch alleine ein defektes Rad unter widrigen Bedingungen wechseln zu können.

Kommunikation: praktisch ist ein "offenes" Handy - es gibt recht günstige SIM-Karten vor Ort. Aber obwohl das Netz sehr gut ausgebaut ist, gibt es natürlich auch noch ein paar "weiße" Flecken ohne Empfang!

Navigation: Grundsätzlich wird die komplette Navigation von uns übernommen und so Du im Konvoi bleibst, reicht ein einfaches GPS-Gerät (oder Smartphone mit GPS), womit Du im Notfall deine Position ermitteln kannst. Wenn Du dir die Navigation auch alleine zutraust und Teilstrecken in Eigenregie fahren willst, ist ein GPS-Navigationssystem bzw. "Tablet mit GPS" mit entsprechendem Kartenmaterial (OSM) notwendig, auf das auch unterwegs GPS-Tracks und POI´s aufgespielt werden können. Die notwendigen Daten erhältst Du selbstverständlich von uns.

Versicherungen und Dokumente (Pflicht)
• Reisepass mit entsprechender Gültigkeitsdauer (6 Monate nach Einreise)
• Zulassungsschein (sollte das mitgeführte Fahrzeug nicht auf deinen Namen zugelassen sein, benötigst Du eine Vollmacht des Fahrzeughalters - französisch?)
• Führerschein
• große grüne Versicherungskarte mit Freischaltung von Marokko bzw. Haftpflichtversicherung vor Ort

• Auslands-Krankenversicherung inkl. Rückholung (z.B. ÖAMTC-Weltreiseschutz)
Versicherungen (empfohlen)

• Schutzbrief (Automobilclub)
• Reiserücktrittsversicherung (z.B. ÖAMTC)

 

Mehr Informationen findest du auch unter "Service" Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.